Konzept und Beginn der Umsetzung

Nun folgt die Gretchenfrage: Wieso das ganze?

Mit dem ex-Polo kam sugzessive ein neues Hobby ans Tageslicht: CarHifi
Anfänglich noch mit Lautsprecher in der OEM Hutablage und einer Holzkiste mit Subwoofer im Kofferraum, die eher laut als akkustisch nach was klang, kam ich an Sound-Off Bewerben nicht vorbei. Diese EMMA – Bewerbe waren (und sind heute) in Österreich gut verteilt, so wurde im Jahr 2005 die Entscheidung gefasst, den Polo Richtung EMMA HiFi-Bewerbe umzubauen.

Die ersten Teilnahmen verliefen gut, teilweilse mit Top3 Plätzen, und so wurde Jahr für Jahr am Polo akkustisch umgebaut und optimiert. Der vorläufige Höhepunkt fand 2008 statt. Durch den Staatsmeister in einer Sound Quality Klasse folgte die Teilnahme an der EMMA Europameisterschaft. 3ter Platz in der Experienced unlimited Klasse war nicht nur für mich überragend, es machte bei Bewerben national und international Lust auf mehr….. doch mit 17.02.2009 war die Hoffnung mit diesem Fahrzeug zu Ende. (Totalschaden, wie im Eingangspost erwähnt).

Durch den Kauf des Polo rosso wurden die alten Umbaupläne wieder ans Tageslicht geholt. Diesmal akkustisch radikaler, form follows function, die Prämisse liegt in der Akkustischen Wiedergabe. Und getreu diesem Credo wurde begonnen, dort mit dem Polo Rosso anzuknüpfen, wo der blaue Ex-Polo (akkustisch) geendet hat.

1: Konzept zur Platzierung der Verstärker:
Für Hoch,- Mittel,- & Tiefton kommen je eine analoge 2Kanal Hifonics Colossus zum Einsatz. Dieser Amp. ist absolut unüblich im Sound Quality, für mich eine Challenge mehr, diesen SPL- Dampfhammer klangliche Züge zu verleihen. Einbauposition ist unterhalb des Faltdaches – genau DER Grund, das Faltdach überhaupt einzubauen.

 

Position in etwa passt, die Flacheisen werden noch getauscht, dazu später; Die Kopffreiheit ist für Leute < 180cm nicht eingeschränkt;

2: Dämmung- & Bedämpfung der Außenbleche
Je schwerer das Blech, desto niedriger seine Resonanz. Gepaart mit schallabsorbierenden Schaumstoffen wird das innere Blechkleid behandelt, um möglist ruhig gestellt zu werden.


Anlieferung auf Euro-Palette                            Dämmung der Motorhaube


Türinnenseite, zuerst mit Standartplast Bomb, anschließend mit Splen 8mm


Seitenteile hinten, analog wie vorne mit Bomb, jedoch als Schaum wurde Bitoplast 10mm gewählt. Splen ist resistent gegen Feuchtigkeit, Bitoplast nicht. 
Dachhimmel und Karosserieboden analog mit Bomb und Bitoplast
Reserveradmulde ebenso wie die vorderen Radhäuser, die später mit Splen noch bezogen wurden. Bild unten zeigt die Beifahrer-Radhausschale.

…stay continued…