Juni 2009
Die Nachrüstung der ScheinwerferReinigungsAnlage (SRA)
Dank meines Polofreundes Magnus aus Schweden kam ich 2008 zu einer kompletten und vor allem originalen Scheinwerferreinigungsanlage vom Polo 6N1 mit alter ZE. Ich kannte diese bislang nur vom originalen Prospekt, einem weiteren Polo der hier in der Gegend rum fuhr und von Magnus' schwedischem Polo. Magnus war so nett und durchstöberte in Schweden mehrere Schrottplätze nach einem 6N1 mit alter ZE und wurde fündig.
Es war zwar einer mit SinglePoint Einspritung, aber das war nicht wirklich schlimm. Ich konnte den Motorraumkabelbaum eh nicht komplett übernehmen wegen diverser anderer fehlender Leitungen. So blieb mir nichts anderes übrig als die entsprechenden elektrischen Leitungen aus dem Motorraumkablbaum heraus zu schneiden und in meinen Kabelbaum einzusetzen. Dann kamen zwei Pakete voller Kleinteile und ein flashroter Stylingstoßfänger mit den entsprechenden Löchern aus dem Land der Elche. Der Stoßfänger wurde in C9Z BlackMagic Perleffekt getaucht und im Juni 2009 fand ich endlich die Zeit alles einzubauen. Es war wirklich alles dabei. Und mit alles meine ich alles. Bis zur kleinsten Schraube, Mutter, Clipse, Zentralelektrikkasten mit 33er Relais, Minikabelbaum für Rückseite ZE, alle Schläuche und Halter, der erwähnte komplette Motorraumkabelbaum, der komplette Amaturenbrettkabelbaum (mit originaler TFL Leitung), Spritzdüsen, beide Wasserbehälter und halt alle Teilen die dazu gehören.
Nun habe ich 7 Liter Wischwasser (und somit 4,5 kg mehr Gewicht) an Bord. (7 Liter bei alter ZE, 6,5 Liter bei neuer ZE)
Funktion: Wenn Abblendlicht eingeschaltet ist (TagFahrLicht unbeachtet) und ich meine Windschutzscheibe nass reinige, dann kommt am Anfang dieser Prozedur für ca. eine Sekunde Wischwasser auch aus den Scheinwerferreinigungsdüsen, und dessen kinetische Energie reinigt die Scheinwerfer.
Diese Kopplung regelt das Relais 33 auf der Zentralelektrik.
Vorher ohne
So lief der Umbau ab, Bilder sagen mehr als Worte
Links der originale schwedische SPI Motorraumkabelbaum, in der Mitte der extrahierte Kabelbaum von der ZE zum linken Kotflügel und dann zum Massepotential, rechts mein vorhandener Kabelbaum in den der SRA Kabelbaum fachmännisch integriert wurde. Wer schon mal einen Motorraumkabelbaum komplett und beschädigungsfrei aus- und am selben Tag wieder eingebaut hat, weiss wie bexxxissen diese Arbeit ist. ABS Klotz ist im Weg... ach, eigentlich ist alles im Weg und man schneidet sich nur die Arme und Hände auf. Also das mache ich hoffentlich nie wieder.
Nachher mitIch habs eigentlich nur nachgerüstet weils original ist und es meiner Meinung nach nicht all zu bexxxissen aussieht. Wenn ich die automatische Leuchtweitenregulierung des 6N2 GTI endlich nachgerüstet habe, könnte ich ja auch auf die dumme Idee kommen z.B. originales Hella Bi-Xenon nachzurüsten...