Mai 2020.
Wieder bekam ich einen Prototypen eines Polo 6N1 Tachos in die Finger.
(Link zu erstem Polo 6N1 Tacho Prototyp)
Dieses Mal vom Polo 6N1 GTI limited.
Rein äußerlich sieht er auf den ersten Blick aus wie der ab Oktober 1998 serienmäßig im Polo 6N1 GTI verbaute Tacho mit der Beleuchtung und im Style der nächsten VW Generation.
Auf den zweiten Blick erkennt man dass der Drehzahlmesserendwert und der rote Bereich des Drehzahlmessers mit der späteren Serie nicht überein stimmt.
Da der km-Zähler bereits einige km anzeigte, war ich mir nicht sicher ob schon jemand anderes an diesem Tacho Hand angelegt hatte und ob es sich um die originale Skala handelt.
Mit Hilfe der Stellglieddiagnose plaziert sich die Drehzahlmessernadel ja immer auf der 3000er Marke.
So auch hier, also passt die Skala zur Programmierung.