Urlaub – Mit dem Polo und dem Wohnwagen durchs vereinigte Königreich und Irland (Teil 2)

Mai bis Juli 2022.

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Nachdem ich 2019 in Nordirland und dem Norden Irlands war, und nur einen Teil des Wild Atlantic Way erfahren habe, wollte ich nun nach 2 Jahren des gezwungenen Zuhause Rumsitzens wieder auf die Grüne Insel, um den Wild Atlantic Way zu Ende zu „erfahren“.

Der Wild Atlantic Way ist eine Küstenstraße, die sich auf einer Länge von über 2500 km entlang der Westküste Irlands erstreckt. Sie beginnt im Norden Irlands im County Donegal und endet in Kinsale im County Cork in Südirland.

Ich nahm meinen ganzen Jahresurlaub und plünderte mein Gutstundenkonto.
Heraus kamen genau zehn Wochen weg von der Arbeit, neun davon weg von Zuhause auf Achse.
Den zeitlichen Anfang und das Ende gab der Dienstplan vor, als einzigen zeitlichen und örtlichen Fixpunkt gab es für mich die PoloShow in England, zu der ich seit 2004 jedes Jahr fahre.
Da ich 2019 die County Sligo und Majo größtenteils küstenmäßig abgefahren hatte, wollte ich im Norden Irlands am Nordende des Wild Atlantic Way, kurz WAW, beginnen, und mich bis an dessen Südende begeben, und die beiden o.g. County dabei teilweise überspringen.
Vorab geplant hatte ich daher nur die großen Fähren, das Ticket vom Billing Aquadrome galt noch seit 2020. Alles andere wurde entweder kurz vorher gebucht oder spontan gemacht.

Mitte Mai ging es dann morgens ganz früh los in Essen-Überruhr.

Da es bis zum Fährhafen von Cherbourg über 800 km sind, gönnte ich mir eine Übernachtung auf einem Campingplatz auf etwa der Hälfte der Strecke im Wald nördlich von Paris,

… um am nächsten Morgen frisch ausgeschlafen auf die Fähre zu fahren.
Naja zumindest erst mal auf eine kostenlose Fähre über die Seine.

Mein rollendes Zuhause für die nächsten neun Wochen.

Im Fährhafen von Cherbourg warteten mit mir hunderte Fahrzeuge, Gespanne, Wohnmobile und LKW darauf, auf die „W.B.Yeats“ zu fahren.

Ich hatte wieder eine Kabine gebucht mit eigenem Bett, Klo und Dusche.
Viel besser als sich in der Zeit in einem der vielen versifften Ohrensesseln rum zu lümmeln, und sein Gepäck im Auge behalten zu müssen.

Die grüne Insel von der Ferne aus.

Um an die Nordspitze Irlands zu gelangen, musste ich wieder, wenn auch nur kurz, durch das vereinigte Königreich, in Form von Nordirland.
Dahinter fand ich im County Donegal …

… meine Basis im Knockalla Caravan & Camping Park.
1100 km hatte ich bis hierhin hinter mir.

Endlich wieder Sand unter den Füßen.




Auch hier in der Abgeschiedenheit fehlt einem nichts was man nicht auch zuhause hat.

Nach 2 Jahren die ersten Fish & Chips.

Direkt an der Grenze von Irland zum vereinigten Königreich beim Örtchen „Muff“, beginnt/endet der Wild Atlantic Way im Norden.
Beim Schießen dieses Fotos des in Irland stehenden Schildes, stand ich selber im vereinigten Königreich und nicht in Irland.

Mein Gefährt für diesen Road-Trip:
Mein 96er Polo 6N, den ich damals neu bestellt hatte, mit inzwischen über 225 tkm auf der Uhr.
Navi (erst TomTom, nach einer Woche Google Maps) und Multimedia kamen vom iPad auf dem Armaturenbrett übers Radio gestreamt.
Frisch gewartet und voll funktionstüchtig erwartete ich keinerlei Störung während dieser Tort(o)ur.

Auf dem Weg zum nördlichsten Punkt des irischen Festlandes war der erste Halt Inishowen Head mit seinen 2. Weltkriegs Ausschau-Stationen.

Malin Head, der nördlichste Punkt auf dem Festland Irlands.



Dass Nutzvieh mitten auf der Straße rumläuft, ist hier üblich.


Jemand der dem WAW nordwärts folgt, kann sich glücklich schätzen es fast geschafft zu haben, ich hatte noch einiges vor mir.

Ein schnuckliger gemütlicher kleiner Ort auf dem Weg nach Horn Head.


Nix los, keiner der überholen will, kein Gegenverkehr.
Die Straße für mich alleine.
„Fahrgnügen“ pur.

Nach ein paar Tagen kuppelte ich den Touring wieder an, und weiter ging’s …

… zum nächsten Ort den ich als meine neue Basis ausgewählt hatte.
Über Straßen die erst 3 Meter breit waren und mit jedem Kilometer schmaler wurden, bis sie in zwei schmalen Asphaltspuren mit dazwischen wachsenden Blümchen endeten.

Man fährt durch diese Gegend, und hat permanent ein Grinsen im Gesicht.

Nein, dass ist nicht der Startbildschirm von Windows XP durch den ich hier fahre.

Die Konkurrenz schläft nicht.

Mein nächster Stützpunkt war der Tramore Beach Caravan & Camping Park.
Nur 88 km entfernt vom vorherigen Platz, benötigte ich für diese Strecke tatsächlich fast drei ganze Stunden. Straßen und Wege … da ist meine Garagenhofeinfahrt breiter.
Das trug u.a. mit dazu bei, von TomTom zu Google Maps zu wechseln.

Wie die Straßen, so der Weg zum Strand.

Magheroarty Beach.



Der Strand am Campingplatz.


WAW Southbound.


Donegal, namensgebend für das County in dem es liegt.

Streedagh Beach.
Im Hintergrund der Berg auf dessen anderen Seite ich 2019 in Strandhill bei Sligo mein Zuhause für mehrere Tage hatte.

Nicht der schönste Ausblick wegen der ganzen Mobilheime, die hier Caravans genannt werden. Da keine Saison war, waren nur eine Hand voll anderer Leute auf dem Platz und man hatte seine Ruhe.

Und weiter ging’s …

… 270 km weiter den WAW entlang Richtung Süden.
Im County Galway wartete einer der schöneren Plätze auf mein Gespann.
Der Renvyle Beach Caravan und Camping Park.
Wie bereits erwähnt war es von Vorteil schon vor der eigentlichen Saison zu fahren, wie man sieht.

100 Meter weiter, fußläufig zu erreichen.

Unten, da ganz unten im Bild, das war mein Zuhause.
Im Hintergrund das County Majo, den ich 2019 bis Achill Island teilweise abgegrast hatte, und nun den Rest dieses County küstenmäßig „erfuhr“.

Doolough Valley.

Die meiste Zeit war ich Selbstversorger, ist eben am günstigsten.

Wie bereits erwähnt, Nutzvieh auf allen Wegen erfordert ständig erhöhte Aufmerksamkeit.

Salthill, direkt neben Galway, dem Ort der dem County den Namen gibt.



Erstmal frühstücken.

Und dann in der Sonne liegen und nix tun.

Um später Omey Island zu Fuß zu erkunden.


Bei Niedrigwasser kann man über einen breiten Sandstrand auf die Insel gelangen.


Die sind überall, umso günstiger ist die Selbstversorgung.

Mehrere solcher Sonnenuntergänge durfte ich erleben.

Trá Mhór, was ein Ritt hier hin zu kommen.
Nicht zu verwechseln mit An Trá Mhór.

Und weiter ging’s …

… 160 km Richtung Süden aus dem County Galway raus …

… nach Doolin im County Clare.
Der Nagles Camping & Caravan Park war mein nächster Stützpunkt.

Da hinten am Horizont im Nebel, da sind die Cliffs Of Moher.

The Burren.


Meine kleiner Eriba Touring zwischen all den großen Wohnwagen und Mobilheimen.

Die Entscheidung dem Wild Atlantic Way zu folgen war goldrichtig.

Als Desktophintergrund, zuhause und auf der Arbeit, sehe ich dieses Bild täglich.


Loop Head, alleine dafür ging ein Nachmittag drauf.

Das müsste bekannt sein.


Wieso der Wild Atlantic Way so heißt, müsste klar sein.

Und weiter ging’s …

… 180 km Richtung Süden, u.a. mit der ebenfalls vorher gebuchten weil stark frequentierten Fähre über den Shannon, aus dem County Galway raus …

… nach Cahersiveen im County Kerry, direkt am Ring of Kerry.
Die Fährverbindung über den Shannon ist offiziell Teil des Wild Atlantic Way, man muss also nicht den Weg über Limerick nehmen, und kann somit viele km sparen.
Der Mannix Point Camping & Caravan Park war mein nächster Stützpunkt.
Im Hintergrund die Halbinsel Valentia Island.

Die Platzkatze lief ständig mit Mäusen im Maul über den Platz. Das ist hier halt so.

Japp, auch Teil des WAW.

Kaum hat man es den Berg hinauf geschafft …

… geht’s auf der anderen Seite mindestens genau so schön wieder herunter.

Der kleine Ort Cahersiveen, fußläufig vom Campingplatz aus zu erreichen.

Sehr windig das ganze, da muss man sich selbst für einen Grill mit indirekter Hitze Windschatten schaffen.

Mit der Fähre gings auf die Halbinsel Valentia Island.
Die große Brücke zum Festland befindet sich am anderen Ende der Halbinsel.

Rauf auf den 35 km langen Skellig Ring.

Da hinten, der Valentia Island Leuchtturm.





Vom Geokaun Mountain Peak aus hat man den Rundumblick über die Insel, und auch auf den Campingplatz, der laut Google Maps-Entfernungsmesser Luftlinie 7,3 km entfernt ist.

Da wollte ich gerade mit Schwung den Skellig Ring hoch fahren, als rechts unerwartet ein Schild auftauchte:
„A 10 Minute Walk To The Most Beautiful Cliffs In Kerry
Plus Magnificent View To The Famous Skellig Rock, NEXT RIGHT“
Und was soll ich sagen, …

… das Schild hat nicht übertrieben.

Eben ein Teil des WAW.

Jetzt aber endlich den Berg rauf.

Der Weg hat sich gelohnt.

Die Cliffs of Kerry von hinten und die Brücke zur Halbinsel Valentia Island aus der Ferne.

Ein neuer Tag, eine neue Halbinsel, die Beara-Halbinsel.
Ich war nordseitig (zum County Kerry gehörend) mit Sicht auf Kenmare Bay, später Kenmare River, später Atlantic, Richtung Halbinselspitze unterwegs.

Im Hintergrund, nördlich, die Iveragh-Halbinsel, also wo ich bisher im County Kerry unterwegs war.

Und schwupps bin ich im County Cork, zu dem die Halbinselspitze und die Südhälfte der Halbinsel gehört.

„Fahrgnügen“ pur.


Ganz normal dass hier Pfaue rumlaufen.

Die Spitze der Beara-Halbinsel, von hier aus kann man via Cable Car zu Dursey Island übersetzen.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz nahm ich die Südküste durch den County Cork.


In diesem kleinen Örtchen aß ich zu Abend, den Campingplatz würde ich nicht mehr im hellen erreichen. Ich hatte schließlich noch 140 km vor mir.

Vom Campingplatz aus über den Fluß, da steht diese Ruine.

Und weiter ging’s …

… 160 km Richtung Süden aus dem County Kerry raus nach Clonakilty im County Cork, direkt am WAW.
Der Sextons Caravan & Camping Park war mein nächster Stützpunkt.
Der Platz wurde 50 Jahre zuvor gegründet.
Als ich eine nette ältere Dame draußen am Empfang sitzen sah, frug ich sie ob Sie den Platz damals gegründet hat. Das bejahte Sie.
Auf meine Frage, was damals die ersten Campingfahrzeuge waren, also T1 Camper oder was auch immer, antwortete sie: Pferdekutschen. 🙂
Irland eben.


Der Doppeldecker hatte mehrere Millionen Meilen auf dem Zähler, und war schon fast überall auf diesem Planeten.

Auf dem Weg zur Spitze der Sheep’s Head Halbinsel, zum Sheep’s Head Lighthouse, ging es wieder an der Nordseite entlang.

Einer der höchsten Punkte auf dem Weg der Seefin Viewpoint, von hier aus kann man im Norden die Bantry Bay,

… und im Süden die Dunmanus Bay sehen.

Oughtminnee mit seiner Coosacuslaun Bay, am nördlichen Ende der Mizen Head Halbinsel.
Mizen Head mit seiner Signal Station war von Touristen überlaufen, plötzlich hatte der Massentourismus mich eingeholt.

Fertig mit den Peninsulas (Halbinseln), jetzt geht’s an die Südküste von Cork.

Direkt hinter dem kleinen Ort Kinsale auf der westlichen Ausfahrstraße R600 beginnt/endet der Wild Atlantic Way im Süden.
Nach fast fünf Wochen hatte ich die offiziell über 2500 km lange Küstenstraße in Etappen abgefahren.

Was für ein Roadtrip.

Kinsale.

Der letzte Tag auf dem Campingplatz.
Der Mann der da nur mit seinem Fahrrad, Zelt und dem aller nötigsten unterwegs war, kam aus F/Straßburg. Er kam an dem Tag mit der Fähre in Cork an und wollte auch den WAW in nördliche Richtung fahren. Respekt.

Und weiter ging’s …

… 250 km Richtung Osten.
Der St Margaret’s Beach Caravan and Camping Park war mein nächster Stützpunkt.
Nur zwei Tage später sollte meine Fähre früh morgens, vom nur 15 Minuten entfernten Rosslare Fährhafen aus nach Wales, ablegen.

Wenn man doch frisches Brot im „Haus“ hat …

Sechs Uhr Morgens.

Die Überfahrt dauerte länger als drei Stunden, mir war dermaßen schlecht weil der Wellengang auf dem St. Georgs Kanal ziemlich heftig war.

Fishguard in Wales, also wieder vereinigtes Königreich.
Wieder Meilen und Pfund.

Der Riverside Caravan Park in Malvern, England, war mein nächstes Ziel.

In Malvern erwartete mich eine gebuchte Führung durch die Werke der Morgan Motor Company.
Hier werden die Autos noch von Menschenhänden zusammengesetzt und gebaut, nur ein paar Autos verlassen täglich die Produktionshallen. Zum Zeitpunkt der Buchung war normaler Betrieb. Ein paar Tage vor dem Termin bekam ich eine Mail, dass die Führung zwar statt finden wird, der Betrieb aber nicht läuft weil das Werk für einige Tage geschlossen wird.
Wie auch immer, die Führung fand statt, und somit war es wohl etwas ruhiger und die Arbeiter rannten einem nicht im Weg rum. 😉

Mit Funkohrhörern ging es durch alle Hallen und jeder konnte den netten Menschen, der die Führung machte, hören.

Und weiter ging’s …

… 150 km Richtung Osten.
Das Billing Aquadrome bei Northampton war mein nächster Stützpunkt für ein langes Wochenende.
Was früher mal die Polo Show und später das Polo Social war, nun ja…
Der harte Kern, liebe nette Leute aus England, Schottland und Wales, die ich seit vielen Jahren kenne, waren immerhin da.

Und weiter ging’s …

… 120 km Richtung Süden.
Der Lee Valley Camping and Caravan Park in Edmonton, nördlich von London, war mein nächster Stützpunkt.
Ich fahre seit 2004 jedes Jahr nach England, hatte mir aber nie Zeit genommen auch mal London zu besuchen.

Das tat ich nun.
Vormittags mit dem Doppeldeckerbus direkt vom Lee Valley Park zur Edmonton Green Station, dort in den Overground Zug gestiegen, und schon kam ich mitten in London am Bahnhof Liverpool Street an.
Für zwei Tage TOOT hop-on hop-off Bus zahlte ich knapp 30 Pfund, wurde aber auch überall herumgefahren und ich konnte, wie es der Name vermuten lässt, überall und jederzeit raus aus dem Bus oder wieder rein.
Ich lief noch genug rum.


Der sogenannte Klettverschluss-Verkehr.
Rote Ampeln gelten in London übrigens nicht für Fahrrad- und Motorradfahrer.

Eigentlich wollte ich drei Tage nach London in die City.
Ich komme ja selber aus einer nicht gerade kleinen Stadt, aber die Stadt hat mir mit Ihrem hohen Puls und den Menschenmassen wirklich einen kleinen Kulturschock verabreicht.
Nach zwei Tagen hatte ich keine Lust mehr auf diese Drecksstadt, und kümmerte mich lieber mal wieder um den Haushalt, Wäsche, Aufräumen, Putzen etc… muss auch mal sein.

Der stand in der Nachbarschaft.

Und weiter ging’s …

… 240 km Richtung Südosten in die Grafschaft Dorset.
Dort fand bei aller schönstem Wetter das Dorset Volksfest, kurz DVF, von Freitag bis Sonntag statt.
Der Polo lief die ganzen Wochen eigentlich einwandfrei.
Naja manchmal schwankte die Drehzahl im Leerlauf etwas seltsam.
Auf der M3 ging dann beim Ausrollen auf ein Stauende zu, beim Treten der Kupplung, der Motor einfach aus.
Das war die M3, also eine Autobahn, bei der ich noch auf den Standstreifen rollen konnte.
Dort wollte der Motor auch erst nach ein paar Minuten wieder starten, und lief wie ein Sack Nüsse. Die Leerlaufdrehzahl ging runter auf 500 U/min und dann ging er aus.
Ich musste also irgendwie weiterfahren und beim Ausrollen die letzten Meter ohne Gang mit der Handbremse bremsen um mit dem rechten Fuß mit etwas Gas den Motor am Laufen zu halten.
Mit dieser Fahrweise bewältigte ich noch mehr als 100 km.
In Wareham auf dem „Showground“, wie er in Google Maps bezeichnet ist, konnte ich dann durchatmen und mir in Ruhe Gedanken machen was kaputt ist, und wie es weitergehen soll, anstatt mir eine schöne Zeit auf dem sehr großen und sehr gut organisierten Treffen zu machen.

VW Bus lastig, aber auch andere Modelle waren willkommen, und auch vertreten.

Nachdem ich eine sorgenvolle Nacht hinter mir hatte, kam ich auf die Idee meinen Automobilclub anzurufen, die sollen gefälligst jemanden schicken der mir hilft.
Dann kam der nette und fähige Chris vom AA, dem englischen Automobilclub.
Auch er fand dass die Drehzahl mit 500 U/min etwas niedrig sei, und zerlegte erstmal die Drosselklappe, die noch nie zuvor geöffnet wurde.
Wie ich hinterher zuhause feststellte, war u.a. der Leerlaufsteller defekt.
Ein Kunststoffanschlagpuffer war weggeschmolzen, und somit konnte die Drosselklappe dem Motorsteuergerät nicht mehr mitteilen, wenn sich die Drosselklappe Leerlaufstellung befindet.
Und die temporär auftretenden Leerlaufschwankungen waren das Ergebnis eines einfach nur verschlissenen 12V Gleichstrom-Motors, der ständig vom Motorsteuergerät in beide Richtungen, unabhängig von der vom Gaspedal betätigten Mechanik, die Drosselklappe weiter auf oder zu regelt. Zum Beispiel zur Drehzahlanhebung beim Kaltstart oder vor dem Einschalten des Klimakompressors.
Immerhin hatte die Drosselklappe 26 Jahre und 233 tkm immer fleißig funktioniert.
Temporär spannte Chris den Gaszug an der Drosselklappe etwas mehr, somit war der Leerlauf im kalten Zustand etwas höher und der Motor blieb an.
Ausreichend bis ich wieder zuhause war.

Einen Tag konnte ich das Dorset Volksfest bei bestem Wetter dann doch noch genießen.

Bis es Sonntag Mittag weiter ging, …

… 8 km Richtung Südosten.
Der Ort heißt Corfe Castle, der Platz Corfe Castle Dorset Camping.
Ich frug nach einem Platz schön mit Schatten, und bekam wohl den schönsten Platz überhaupt.

Die letzten Wochen war ich fast jeden Tag nur unterwegs und auf Tour, hier wollte ich mal nur nichts tun und relaxen.
Mein Liegestuhl ging kaputt, drum kaufte ich mir im Heimwerkerstore einen neuen. Hier ließ ich es mir richtig gut gehen.

Aber ich fahre ja nicht weit weg in ein anderes Land um dort tagelang hinterm Wohnwagen zu liegen.
Wenn man dann noch an der Rezeption Flyer und erzählt bekommt, was es in der Umgebung alles gibt, werden die Pläne des Nichtstuns und des Relaxens schnell verworfen, bzw. täglich zeitlich begrenzt.
Lisa, die Chefin vom Platz, erzählte mir vom Steam Train und vom Corfe Castle, nach dem der Ort bekannt ist.
Dorset ist unglaublich schön. Alles so sauber, kein Müll der rum fliegt, kein Graffiti oder irgendwelcher sonstiger Vandalismus. Hier fühl man sich wohl.

Ich begab mich an ein Ende der fünf Stationen zählenden Bahnstrecke der Swanage Railway, und kaufte mir bei einer geschätzt 90 jährigen an der Kasse arbeitenden Oma ein Ticket bis ans andere Ende und zurück, mit der Dampflok.
Man reist nicht nur mit einer Dampflok, man reist in eine andere Zeit.
Unbeschreiblich was für ein System hier von Menschen am Leben erhalten wird.
Ich habe keinen Mitarbeiter gesehen der jünger war als ich.
Die leben das wirklich, und das mit einem solchen Stolz.

Hier in D würde man in dem Alter …. naja zumindest nicht mehr solche Arbeiten ausführen.
Am anderen Ende der Strecke, in Norden, angekommen, wurde die Dampflok abgekoppelt und auf vor das andere Ende des Zuges gesetzt.

Alles so malerisch, wie im Bilderbuch.

Den Ort Swanage musste ich mir auch anschauen, und auch hier feststellen, dass ich mit meiner Urlaubsortauswahl alles richtig gemacht hatte.

Es sind die Details die es noch schöner machen als es ohnehin schon ist.

Mit friendly Permission durfte ich ein Bild machen von dem netten Schaffner.
Der lebt das wirklich voller Stolz.

Das Corfe Castle ist vom Campingplatz fußläufig zu erreichen.

Und ab Nachmittags genoss ich die Tage an meinem rollenden Zuhause.

Und weiter ging’s …

… 300 km Richtung Osten in die Schweiz.
Zumindest heißt der Campingplatz Little Switzerland, und liegt direkt neben Folkestone, nur 15 km entfernt vom Dover Fährhafen.
Es sollte auch nur eine Nacht werden, denn ich hatte am Folgetag auf dem Festland von Calais nach Hause noch über 400 km zu fahren.

Auf dem Weg zum Fährhafen konnte ich die Auswirkungen des Brexit schon merken.
Die Autobahnspur mit den LKWs wurde vor dem Ort Calais gestoppt und die LKW nur vereinzelt durchgelassen.
Touristen mussten außergewöhnlich lange auf Abfertigung vom Zoll und den Fährunternehmen warten. Ich verpasste deswegen meine Fähre nach Dünkirchen, konnte aber die nächste Fähre nehmen nach Calais. Tage später konnte ich den Medien entnehmen dass ich es noch gut hatte, denn da wurden diese Zustände noch viel schlimmer für Touristen.

Das zeigte der km Zähler an als ich den Polo zuhause in die Garage stellte nach neun Wochen Irland und England.
Neun Wochen die wunderschön waren, und bis auf die Sache mit der Drosselklappe auch sorgenfrei verliefen.

Auf den 8881 km verbrauchte mein Polo 727,64 Liter Premium Unleaded (Super ROZ 95, teilweise 98 weil 95 nur als E10 verfügbar) im Wert von 1541,07 Euro.
Der Durchschnittsverbrauch von 8,19 Litern ist um anderthalb Liter niedriger als beim letzten Irlandurlaub mit dem Gespann, das liegt daran dass ich von den 8881 km nur 3777 km den Wohnwagen hinten dran hatte.
Trotzdem finde ich den Wert klasse, wenn man bedenkt dass das komplette Gespann mit mir, der vollen Dachbox, dem vollen Kofferraum und dem vollgepackten Wohnwagen wieder an die zwei Tonnen heran kommt, und ich mein Zuhause über neun Wochen durch Irland und das vereinigte Königreich gezogen hatte.