September 2015.
Seit einiger Zeit vernahm ich am blauen Alltagspolo beim Fahren ein leises Surren vom Getriebe, welches sich als Lagerschaden im Getriebe herausstellte.
Genau wie bei der Reparatur meines DKE Getriebes meines schwarzen Polos im Juli 2011, benötigte das DKF Getriebe meines blauen Alltagspolos nach 18 Jahren und 142000 km nun ebenfalls eine solche Reparatur.
Also habe ich wieder Kontakt mit meinem Getriebespezi und meiner Werkstatt aufgenommen und alles terminiert.
Den blauen Polo brachte ich in die Werkstatt und später am Tag holte ich das ausgebaute Getriebe ab, und brachte es direkt nach Kassel, 200 km eine Strecke.
Eine Woche später konnte ich es dort wieder abholen und direkt zur Werkstatt bringen.
Zwei Tage später war der Polo mit einem mit neuen Lagern ausgestatteten und komplett neu abgedichteten Getriebe abholbereit.
In der Woche Wartezeit organisierte ich noch einen neuen Sachs-Kupplungssatz und drei Liter neues VW Getriebeöl.
Jetzt ist der Polo mit einem revidierten Getriebe unterwegs und ich hoffe dass der Polo insgesamt noch lange hält, damit diese Reparatur nicht umsonst war.
Zusätzlich habe ich die Gewissheit dass ich MEIN Getriebe wieder verbaut habe, und nicht ein anderes bei dem ich nicht weiss was damit jemals war.
Angefallene Kosten:
- Getriebeausbau, Kupplungstausch, Getriebeeinbau = 300 €
- 2 x Transportfahrt, Getriebe bringen und holen Essen <-> Kassel = 80 €
- Getriebeinstandsetzung = 300 €
- neuer Kupplungssatz = 160 €
- 3 Liter Getriebeöl = 30 €
macht in der Summe 870 €
So stand der Polo eine Woche auf der Bühne, mit von oben gehaltenem Motor.
Das komplett mit neuen Lagern ausgestattete und komplett neu abgedichtete DKF Getriebe.
Der neue Sachs-Kupplungssatz.
Drei Liter neues VW Getriebeöl.
Der Übeltäter war wie beim DKE Getriebe auch hier das defekte Lager der Triebwelle.
Danken möchte ich erneut dem Hanno für die absolut kompetente Hilfe.
DANKESCHÖN!