Es ist wieder Juni, und draußen ist es warm und trocken.
Zeit um etwas sinnvolles an meinen Polos zu machen.
Zum Beispiel die jährlichen Wartungen in Form von Ölwechsel (mit Filter), neue Pollenfilter mit Aktivkohle, Luftfilteraustausch (beim blauen Polo) bzw. Reinigung und Neuölung des K&N 57i Luftfilters (beim schwarzen Polo), und Drosselklappenreinigung bei beiden Polos. Außerdem war der blaue Polo wieder dran mit neuen Zündkerzen.
Nach meiner Einkaufstour hatte ich alles zusammen:
Selbst bei „nur“ ca. 10tkm, aber immer auf mindestens Stufe 1 laufender Innenraumlüftung, kommt einiges zusammen was der Pollenfilter schön herausfiltert.
Links 1 Jahr alt und meiner Meinung nach gesättigt, rechts flatschneu:
Beide Polos bekommen schon seit Jahren nur die NGK PGR6D,
die VW-Teilenummer lautet 101 000 047 AB.
Die Drosselklappe beim blauen Polo war nicht wirklich verschmockt oder versifft wie man es nicht haben möchte, aber Vorsorge ist besser als hinterher das Nachsehen zu haben. Deswegen reinige ich die Drosselklappen beider Polos jedes Jahr einmal im ausgebauten Zustand mit einer alten Zahnbürste und einer Sprühdose Bremsenreiniger.
Nach dem Wiederanschließen der Drosselklappe, sollte eine Drosselklappenadaption durchgeführt werden. Dieses funktioniert über den Diagnosebus mit Hilfe eines VAG 1551 oder wie in meinem Fall mit dem VAG 1552. Auf die gleiche Weise funktioniert das ganze auch mit z.B. VAG-Com, VCDS, VWTool oder anderen Diagnoseprogrammen für Laptop und Co.
Vorgehensweise für die Drosselklappenadaption VW Polo 6N1 AEX und andere 8Ventiler mit Bosch Multipointeinspritzung:
Zündung ein, Motor aus, Steuergeräteadresswort 01 für Motorelektronik wählen und quittieren
Nach Anzeige der Motorsteuergeräteeckdaten weiter klicken
Funktion 04 „Grundeinstellung einleiten“ wählen und quittieren
098 für „Anzeigegruppennummer 98“ wählen und quittieren
Nach dem Drücken der Quittertaste, wird der Drosselklappensteller in Min.-, Max.- und fünf Zwischenpositionen gefahren und das Motorsteuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab.
Dieser Vorgang dauert maximal 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe kurze Zeit in der Startposition stehen und schließt dann.
Äquivalent die Vorgehensweise für die Drosselklappenadaption VW Polo 6N1 AEE mit Magnetti Marelli 1AV Multipointeinspritzung. Mit kleinen Unterschieden!
Zündung ein, Motor aus, Steuergeräteadresswort 01 für Motorelektronik wählen und quittieren
Nach Anzeige der Motorsteuergeräteeckdaten weiter klicken
Funktion 04 „Grundeinstellung einleiten“ wählen und quittieren
001 für „Anzeigegruppennummer 1“ wählen und quittieren
Nach dem Drücken der Quittertaste, wird der Drosselklappensteller in Min.-, Max.- und drei Zwischenpositionen gefahren und das Motorsteuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert maximal 10 Sekunden.
Anschließend bleibt die Drosselklappe kurze Zeit in der Startposition stehen.
Nach der Adaption läuft der Polo gleich wieder 100%ig richtig, ohne dass die Drehzahl nach dem Loslassen des Gaspedals kurz oben bleibt oder dergleichen.