Ölwechsel mit dem „Bochumer Stopfen“

Letztes Jahr beim Ölwechsel schraubte ich nicht wieder die normale Ölablassschraube in die Ölwanne, sondern einen „Bochumer Stopfen“. Dieser Bochumer Stopfen sorgt, gerade bei Platzproblemen unterm PKW, für einen einfachen und sauberen Ölablass.
Das Ventil wird dauerhaft anstelle der Ölablassschraube in die Ölwanne geschraubt, und mit einer Schutzkappe versehen.
Schraubt man das Ablassschnüffelstück auf das Gewinde, so öffnet das innen liegende Ventil nach den ersten paar Gewindegängen, und das Öl fließt sauber durch den Schlauch ab.
Da ich meine Ölwechsel in bzw. vor einer normalen DIN-Garage vornehme (an allen unseren drei 6N Polos), und es so unter den nicht aufgebockten Polos eh schon eng ist, und dazu die Tieferlegung am schwarzen Polo es noch schwieriger macht, bin ich umso erleichterter, dass das so prima funktioniert. Das durfte ich die Tage bei den ersten Ölwechseln mit diesem Ablasssystem erfahren.

Den Bochumer Stopfen baute ich 2012 in meine beiden Polos ein:

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So sah der diesjährige Ölwechsel am tiefergelegten schwarzen Polo aus, enger geht’s wohl kaum 🙂 :

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Und so funktioniert das ganze (Video entstand am blauen Polo mit Originalfahrwerk und somit mit mehr Platz unter der Ölwanne):