Öldruckgeber vom Audi 80 B4 verbaut

Für meine Zusatzinstrumente aus dem Audi 80 B4 wollte ich natürlich den originalen Öldruckgeber (G) benutzen. Dieser kommt in einem Gehäuse zusammen mit einem Öldruckwarnkontakt (WK). Dazu besorgte ich mir einen Y-Adapter von Raid HP. Dieser hat ein M10x1er Außengewinde für den Motor und am Winkelstück ebenfalls ein M10x1er Innengewinde für den Sensor. Das Innengewinde am geraden Ende ist ein 1/8″ 27npt. Keine Ahnung was das ist, es ähnelt aber dem M10x1er Gewinde, wird immer nach innen hin leicht enger. Mit einem M10x1er Gewindebohrer schnitt ich das Gewinde so weit nach zu M10x1, dass die VA-Imbus-Stopfenschraube komplett hineingedreht werden konnte. Nun passt der Öldruckgeber perfekt. Der Warnkontakt ist wie beim Polo mit alter ZE ebenfalls ein Öffnerkontakt, und arbeitet somit ohne Probleme mit der Warnlampe in meinem Tacho. (Öldruckschalter bei neuer ZE hat einen Schließkontakt)
Das Problem beim 6N1 8V Motor ist, dass er leider nur einen M10x1er Anschluss für einen Geber bzw. Warnkontakt hat. Selbst beim 2F Polo findet man 2 Gewinde am Zylinderkopf.

IMG_2052 IMG_2053
Eine originale blau/weiße Öldruckgeberleitung in den Motorkabelbaum verlegt bis zum Motorzentralstecker, wo schon die blau/weiße Leitung vom Motorraumkabelbaum wartete, und fertig verdrahtet ist der Öldrucksensor bis zur Mittelkonsole überm Aschenbecher. Alle Leitungen wurden bei den bisherigen Kabelbaumumbauten (Motorraumkabelbaum, A-Brettbaum) bereits integriert. Die Leitung integrierte ich im Keller vernünftig in den Motorkabelbaum. Dazu musste ich diesen ausbauen. Doof nur dass man nicht an den Stecker am Klopfsensor kommt um diesen abzuziehen, ohne die komplette Ansaugbrücke mit Einspritzleiste und Drosselklappe abzumontieren. Was ne Maloche für eine dusselige Leitung.

IMG_2247 IMG_2250IMG_2248 IMG_2262IMG_2349 IMG_2347

2 Gedanken zu „Öldruckgeber vom Audi 80 B4 verbaut

  1. Pingback: 2013 Vw Cc - Top Trending Global News

  2. Pingback: Opel Corsa Tuning – Las mejores ideas de imágenes de automóviles

Die Kommentare sind geschlossen.