Polo rosso …. wie alles begann….

Hallo Christian,

Vielen Dank für die einleitenden Worte samt Bilder. Danke auch, dass du dir die Mühen gemacht hast, mir einen eigenen Blog zu widmen. Meinen ehemaligen Polo hast du schon erwähnt – seit jener Zeit ist viel passiert, darum auch der eingerichtete Blog, um den bisherigen Werdegang des neuen (alten) Polos darzustellen.

Der alte (=blaue) Polo erlitt leider im Februar 2009 einen irreparablen Blechschaden. Somit blieb nichts anderes übrig, als zu retten, was noch zu retten galt. Teile, die den Unfall unbeschadet überlebt hatten, wurden ausgebaut & auf österr. Verkaufsplattformen zu Kauf angeboten. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen trennte ich mich damals nicht von allen Teilen – dazu jedoch später.

Als fahrbarer Untersatz wurde im März 2009 ein Passat 3B Variant angeschafft. Highline, V6 TDI, Sportfahrwerk, Leder, Xenon bis hin zur Anhängerkupplung, alles onboard.

Für mich dazumal der ideale Lasten-Alltags-Esel; Und dann kam ein Email von Christian am 08.11.2009 ins Postfach: „Interesse an einem wirklich guten Polo 6n?“ Ein roter 6N1 aus 95′ erste Hand, mit 1.6l AEA, Servo, Klima (!), eFh, elektr. Spiegel bis hin zur Wischdüsenheizung. Quasi Vollausstattung. Der Clou: Laufleistung rd. 22.900km (!!); Coole Sache; kleiner Beigeschmack: das Kfz steht in Schwäbisch Gmünd, also rd. 980km hin & retour.
Kurzum: In Absprache mit dem Verkäufer, und einem Arbeitskollegen ging es mit dem Hänger am 29.11.2009 ab nach Baden Württemberg, den Polo abzuholen.

Kurze Probefahrt, Kaufvertrag, ab auf den Hänger, retour nach Oberösterreich.

 

 

 

So ein Angebot erhält man nicht oft – bei Öffnen der Türe vernahm man Neuwagengeruch, nix Korrosion, der Polo stand da wie eben vom Fließband gerollt. Garagengepflegt, kein Winterbetrieb,… zerrt eben nicht an der Substanz! Eine bessere Basis als diese bekommt man zeitlebens nicht mehr.

Die darauffolgenden Wochen wurden ein paar Änderungen durchgeführt;
– Klarglasscheinwerfer samt Blinker vom blauen 6N
– neues Gewindefahrwerk
– die 16″ BBS Replikas bekamen neue Gummis und wurden montiert

 

– das Faltdach vom blauen 6N wurden ebenso übernommen

zuerst den alten Dachhimmel eingebaut, die Position des Faldaches vom Innenblech auf das Außenblech übertragen, Fzg. abgeklebt, 2x nachgemessen und anschl. Start der Luftsäge! Zuerst grob, dann entlang der Linie, um wenig „loses“ Blech nach der Schnittfuge zu haben.

   

Entgratet, die Schnittlinie mit Grundierung eingelassen, das Faltdach eingesetzt, das wars.

– die Styling Stoßstangen vom blauen wurden vo + hi auf LP3G umgespritzt und montiert (kennt jeder, drum erspar ich euch die expliziten Aufnahmen).

….Fortsetzung folgt…..